TOD AM NUSSDORFER WEHR
BUCHINFO
Tod am Nussdorfer Wehr, Mina Albich
emons ISBN 978-3-7408-2219-4
320 Seiten, Taschenbuch, € 14,00
INHALT
Wien, 20. Bezirk, Nähe Nussdorfer Wehr. Ein Mann stürzt aus ungeklärten Gründen von seinem Balkon in den Tod. Der Fall trifft Inspektor Grohsman persönlich: Vor vielen Jahren hat sich ganz in der Nähe sein bester Freund das Leben genommen. Diese Gespenster muss er verjagen, um mit seiner Kollegin Joe Kettler und Kriminalpsychologin Nicky Witt die Frage zu klären: War es Suizid, ein Unfall oder Mord? In welche menschlichen Untiefen er dabei abtauchen muss, erschüttert sogar ihn.
REZENSION
Ein nach einem Selbstmord aussehender Fall, beschert Inspektor Felix Grohsman ein bedrückendes Déjà-Vu, das ihn an den erschütternden Tod seines einstigen Freundes erinnert. Genau wie damals deutet alles auf Suizid hin. Obwohl es keinen Abschiedsbrief gibt und keiner der Freunde oder Bekannten an einen Freitod glaubt, gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass ein Mordfall vorliegt.
Aber Grohsmans Bauchgefühl sagt ihm etwas anderes und auch seine Partnerin Joe hat erhebliche Zweifel an der Selbstmordtheorie. Nur langsam geling es ihnen die Puzzleteilchen an die richtigen Stellen zu legen und so einen schlüssigen Tathergang zu rekonstruieren. Doch dann werden die Karten neu gemischt und mit Erschütterung müssen sie zur Kenntnis nehmen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt um den Fall aufzuklären.
FAZIT
Eine spannende Story, die die menschliche Psyche geschickt auslotet und daraus einen spannenden Kriminalfall entwickelt, der einem das Gruseln lehrt.