DER STEG
BUCHINFO
Der Steg, Petra Johann
Rütten & Loening ISBN 978-3-352-01010-1
399 Seiten, Klappenbroschur, € 18,00
INHALT
Bis vor einer halben Stunde dachte Priska, ihr Leben sei perfekt. Toller Job, toller Ehemann, tolles Haus am Plöner See, Vorfreude auf ein langes Wochenende mit ihrem Halbbruder Moritz und dessen neuer Freundin Anna. Doch jetzt steht Priska auf dem Bootssteg, der zu ihrem Haus gehört, und blickt ins klare Wasser. Auf dem Seegrund liegt ein Mann, er ist tot, und es ist ihre Schuld. Da klingeln auch schon die Gäste …
REZENSION
Priska, die sich selbst als erfolgreiche und taffe Frau sieht, glaubt dass sie in ihrem Leben genau dass erreicht hat was ihr zusteht. In diesem Sinn zieht sie unbeirrt ihr Ding durch, ohne sich an irgendwelche Konventionen zu halten oder moralische Aspekte in Betracht zu ziehen. Selbst als ihr das Wasser bis zum Hals steht, ist sie davon überzeugt im Recht zu sein und alles im Griff zu haben. Auch als sich erste Risse in ihrer Theorie zeigen, versucht sie mit aller Macht an dem einmal eingeschlagenen Weg festzuhalten, auch wenn sie dafür buchstäblich über Leichen gehen muss.
FAZIT
Eine nahezu unglaubliche Story, von der man sich wünscht, dass sie reine Fantasie bleibt und ein solches Szenario nie stattfindet.