Flutnacht
BUCHINFO
Flutnacht, Alice Feeney
Heyne ISBN 978-3-453-42871-3
431 Seiten, Taschenbuch, € 12,00
INHALT
Daisy Darker hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Familie. Jahre ist es her, dass sie alle im selben Raum waren. Als Daisys Großmutter zu ihrem achtzigsten Geburtstag an Halloween einlädt, gleich es daher einem Wunder, als sich alle in der alten Villa auf einer Klippe in Cornwall einfinden. Dorthin gelangt man nur bei Ebbe. Sobald die Flut einsetzt, ist die nicht gerade harmonische Familie für acht Stunden in dem düsteren Haus gefangen. Plötzlich wird ein Familienmitglied tot aufgefunden. Hilfe von außen lässt sich nicht rufen, ein Sturm kappt jegliche Verbindung. Alle sind verdächtig. Bei einer Leiche bleibt es nicht, und Daisy entdeckt Dinge über ihre Familie, die sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht hätte ausmalen können.
REZENSION
Mit einem Herzfehler geboren zu werden ist schon übel genug. Wenn man dann aufgrund dieses Makels auch noch für die ganze Familie nicht wirklich existent ist, ist es kein Wunder, wenn sich die dabei aufgestaute Energie Jahre später einen außergewöhnlich Weg zur Entladung sucht.
Nach einem raffiniert ausgeklügelten Plan, werden nach und nach alle einzelnen Familienmitglieder für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen. Obwohl jeder seine Verfehlungen noch ein letztes Mal vor Augen gehalten bekommt, begreift keiner was mit ihm geschieht und warum es nur diese eine Lösung geben kann.
FAZIT
Eine gruselige Neuinterpretation eines alten Kinderlieds, die sich als grausamer Looked Room Thriller erweist, der eine beklemmende Atmosphäre heraufbeschwört, der man sich nicht entziehen kann.