WOHNVERWANDTSCHAFTEN

WOHNVERWANDTSCHAFTEN

BUCHINFO
Wohnverwandtschaften, Isabel Bogdan
KiWi  ISBN 978-3-978-3-462-00419-9
272 Seiten, Gebundene Ausgabe, € 24,00

INHALT
Constanze zieht nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in die Wohngemeinschaft von Jörg, Anke und Murat. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entpuppt sich als zunehmend stabil. Da ist Jörg, dem die Wohnung gehört und der eine große Reise plant; Anke, die als mittelalte Schauspielerin kaum noch gebucht wird und plötzlich nicht mehr die einzige Frau in der WG ist; und Murat, der sich einfach keine Sorgen machen will und dessen Lebenslust auf die anderen mitreißend und manchmal auch enervierend wirkt. Constanze sorgt als Neuankömmling dafür, dass sich die bisherige Tektonik gehörig verschiebt. Alle vier haben ihre eigenen Träume und Sehnsüchte und müssen sich irgendwann der Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch die Wahlfamilie.

REZENSION
Als Jörg, Murat und Anke, die seit Jahren in einer ungewöhnlichen WG zusammen leben, beschließen diese um eine neue Bewohnerin zu erweitern, ahnen sie nicht, wie sehr sich dadurch ihr bisheriges Leben verändern wird. Doch es ist nicht nur die geänderte Konstellation, die alles durcheinanderwirbelt und für Spannungen sorgt. Während sie noch an der Verwirklichung von eigenen Interessen und Wünschen arbeiten, müssen sie erkennen, dass es um wesentlich mehr im Leben geht als die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Doch erst als ein unvorhersehbarer Schicksalsschlag sie dazu zwingt, sich zu entscheiden welchen Weg sie gehen wollen, erkennen sie worauf es im Leben wirklich ankommt.

FAZIT
Eine berührende Geschichte, die dazu ermutigt sich, auch einmal mit tabuisierten Gesellschaftsthemen auseinanderzusetzen.

Kommentare sind geschlossen.