FORSBERG UND DIE SCHATTEN VON TROLLHÄTTAN
BUCHINFO
Forsberg und die Schatten von Trollhättan, Ben Tomasson
Droemer ISBN 978-3-426-30893-6
416 Seiten, Taschenbuch, € 12,99
INHALT
In Göteborg wird ein ehemaliger Jura-Dozent ermordet, der vor 22 Jahren wegen Vergewaltigung verurteilt worden war. Die späte Rache seines vermeintlichen Opfers? Oder war er in andere Machenschaften verstrickt und wurde mundtot gemacht?
Kommissar Frederik Forsberg übernimmt den Fall, doch alle Spuren laufen ins Leere und die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Da ist es nicht hilfreich, dass Forsberg auch private Sorgen plagen: Erst wird seine heimliche Geliebte Lea verhaftet, weil sie auf ihren Mann, den Kriminellen Arvid Ekström, geschossen hat. Dann verschwindet Ekström, und die Kampfspuren in seiner Villa weisen eindeutig auf einen Verdächtigen hin: Frederik Forsberg …
REZENSION
Kommissar Frederik Forsberg, der sich vor allem durch ein hohes Maß an Besonnenheit und Empathie auszeichnet, gerät durch seine privaten Probleme zunehmend unter Druck. Während er auf der einen Seite einen als Selbstmord getarnten Mord aufzuklären hat, drohen ihn seine privaten Sorgen völlig aus der Bahn zu werfen. Obwohl er von seinem Chef vorausschauend aus dem Verkehr gezogen wird, kann er es nicht lassen auf eigene Faust zu ermitteln. In der Hoffnung, dass es seinem in letzter Zeit zunehmend besser funktionierenden Team gelingen wird, den Mordfall auch ohne ihn aufzuklären, konzentriert er sich ganz auf seinen eigenen Fall.
FAZIT
Eine packende Story mit interessanten Protagonisten, deren persönliche Entwicklung maßgeblich dazu beiträgt, der Serie einen unverkennbaren Stempel aufzudrücken.