„Rechtswalzer“ – Franzobel
RECHTSWALZER – Franzobel
Verlag: Zsolnay
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2019
416 Seiten, Klappenbroschur
Preis: € 19,00
eBook: € 14,99
ISBN: 978-3-552-05922-1
Inhalt
Der erfolgreiche Getränkehändler und Barbesitzer Malte Dinger ist ein Glückspilz. Als er jedoch unverschuldet in die Fänge der Justiz gerät, steht plötzlich seine ganze Existenz auf dem Spiel. Für den Balkan-Casanova Branko ist das Leben da schon vorbei. Vieles deutet darauf hin, dass er das Opfer abseitiger sexueller Praktiken geworden ist, doch Kommissar Groschen glaubt nicht recht daran. Das Verhältnis Brankos zu der lustig gewordenen Witwe des Bautycoons Hauenstein bringt dann die Machenschaften der neuen rechtsnationalen Regierung ans Licht, die den bevorstehenden Opernball als Propagandaspektakel inszenieren will. Franzobels neuer Krimi spielt in der Zukunft, ist aber brandaktuell.
Rezension
Durch die Verkettung unglücklicher Zufälle, landet Malte Dinger nach einem Bagatellfall im Knast. Seine anfängliche Überzeugung, dass er sicher umgehend wieder entlassen werden wird, immerhin handelt es sich in seinen Augen um ein absolutes Missverständnis, weicht schnell der beklemmenden Erkenntnis, dass dies ein großer Irrtum ist. Man verwehrt ihm den Kontakt zur Außenwelt und auch sein Pflichtverteidiger macht alles andere als einen überzeugenden Eindruck. Doch all sein Aufbegehren ist umsonst und verschärft seine Lage zusätzlich. Dann endlich Licht am Horizont und die Hoffnung auf Freiheit. Aber schon wenige Stunden später hat das Schicksal erneut zugeschlagen und seine Lage erscheint aussichtsloser denn je. Er resigniert und schließt mit sich und der Welt ab. Aber dann, vollkommen unerwartet bekommt er überraschend die einmalige Chance, eine wichtige Rolle im Kampf gegen die neue Regierung zu spielen …
Fazit
Eine beindruckend realitätsnahe Zukunftsvision, die trotz ihres literarischen Unterhaltungswerts, ein beklemmendes und überaus nachdenkliches Gefühl hervorruft.